Monday, May 10, 2010

Modell Fan 2010-02


Bis heute ist mir das majestätisch anmutende Flugbild der F-102 Delta Dagger lebhaft in Erinnerung geblieben. Als Kind blickte ich oft in den Himmel, wenn ein Düsenjäger tief über das elterliche Haus flog. Damals waren es nicht gerade wenige und ganz besonders hat mich die F-102 Delta Dagger fasziniert, ja ich glaube sogar sagen zu können, dass meine Affinität zur militärischen Luftfahrt ihren Ursprung in dieser Begegnung mit der F-102 gefunden hat. Sicherlich die Motivation, um sich mehr als 35 Jahre später an ein entsprechendes Modellbauprojekt zu wagen. Für den Modellbauer gibt es eigentlich nur zwei Spritzguss-Bausätze, die mit vertretbarem Aufwand den Bau einer F-102A zulassen: In 172 wäre da der Oldie aus den 197oer-Jahren von Hasegawa, der in Sachen Formgebung einen recht stimmigen Eindruck hinterlässt, aber vom Detaillierungsstand seinem Alter Tribut zollen muss. Etwas besser ist der Modellbauer dran, der seine Delta Dagger im Maßstab 1:48 bauen möchte. Er kann auf den vor knapp 20 Jahren erschienen Monogram-Kit zurückgreifen, der vor einigen Jahren von Revell mit einer kleinen, aber wichtigen Änderung wieder in die Läden kam.

Download from (hotfile.com)

No comments: