Wednesday, April 28, 2010

Modell Militar International No.01


Der neueste Komplett-Bausatz von SKP ist der A30 Challenger. Der Challenger war das Resultat der Notwendigkeit den britischen Mk VIII, a.k a. Cromwell, im Kampfwert zu steigern. Neben dem deutlich größeren Turm, der nötig war, um die schwerere Kanone aufzunehmen, ist der Challenger auch ein gutes Stück länger im Vergleich zum Cromwell, da das Laufwerk ein sechstes Laufrad spendiert bekam. Grund war eine verlängerte Kette, um die Bodenaufstandsfläche zu vergrößern - dies war wegen des gesteigerten Gewichts des Panzers notwendig geworden. Der Challenger wurde vor allem in Nordwest-Europa eingesetzt, aber die gesamte Serie wurde zunächst wieder zurückgezogen, nachdem bekannt wurde, dass es Haltbarkeitsprobleme am Laufwerk gab. Im Herbst 1944 kehrte der A30 nach Nachbesserungen zurück und wurde vor allem in Rcgimcnten mit Cromwell-Ausstattung eingesetzt. Auch wenn die Silhouette recht auffallig war, zeigte sich der Challenger niedriger als ein Sherman.

Download from (hotfile.com)

No comments: